Wir über uns

Gegründet wurde unser Schützenverein im Jahr 1989 von ein paar Idealisten mit Visionen, angesteckt von der Fazination des Vorderladerschießens, die sich zum Ziel gesetzt hatten, sich intensiv mit der Geschichte und Technik dieses Schießens zu befassen um auch bei uns das Vorderladerschießen betreiben zu können.

Im Laufe der letzten Jahre konnten wir immer mehr Mitglieder und Freunde bei den "Vorderladerschützen Gilgenberg" begrüßen und freuen uns noch heute über regen Zuwachs und steigende Mitgliederzahlen.

Auf unseren wunderschönen "Helmbrecht Schießstand" am "Unteren Weilhart" können wir uns auf die nationalen und internationalen Schießveranstaltungen

optimal vorbereiten.

Zahlreiche Erfolge haben dadurch unseren Sportschützen erreichen können und so zählen wir zur den erfolgreichsten Schießsportvereinen Österreichs:

Bezirksmeister, Landesmeister, Staatsmeister, Europameister und Weltmeister

sind in unseren Reihen.

Der sachgerechte u. verantwortungsvoll Umgang mit Schusswaffen ist für uns selbstverständlich und wird mit dem nötigen Ernst durchführt!

Die Freude am Schießsport, eine gute Kameradschaft und der Pflege der Schützentradition ist unser Leitbild.

Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang nach dem Moto

"Schützen mit Tradition" .

Unser Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und in allen Belangen gemeinnützig; Die Einnahmen des Vereins (Mitgliedsbeitrag, Veranstaltungen,..) dienen zur Erhaltung unserer Sportanlage, der Pflege des in Österreich seit mehr als einem halben Jahrtausen betriebenen Schützenwesens und zur Förderung unserer Sportschützen, die an  nat. und intern. Veranstaltungen teilnehmen.

- Schützenabend ist jeden 1. Donnerstag im Monat –

Während der Winterzeit wird der Treffpunkt bekanntgegeben; sonst am Schießstand !

Lernen Sie uns kennen, knüpfen Sie Bekanntschaften und füllen Sie Ihre

Freizeit mit Freude. Wir freuen uns über Interessenten aus jeder Generation